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Titel
Geteilte Wege in die Zukunft. Soziale Ungleichheitsdynamiken in Übergangskulturen integrierter Sekundarschulen
Autoren
OriginalveröffentlichungSiegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 49-61
Dokument  (150 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autor*innen beleuchten soziale Ungleichheiten am Übergang von der Schule in die berufliche Bildung im deutschen (Aus-)Bildungssystem. Sie zeigen im Anschluss mit Bezug zu einem aktuellen Forschungsprojekt, wie diese Ungleichheiten in berufsorientierenden Angeboten in der Sekundarstufe I relevant und pädagogisch verhandelt werden. Die Autor*innen wenden das von ihnen entwickelte Konzept der Übergangskultur an und zeigen, wie Übergänge einzelschulisch hervorgebracht werden und dass sich hinsichtlich der pädagogischen Adressierung der Schüler*innen – neben anderen – klassistische Zuschreibungen analysieren lassen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung
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Eintrag erfolgte am21.06.2024
QuellenangabeKurth, Stefanie; Thielen, Marc: Geteilte Wege in die Zukunft. Soziale Ungleichheitsdynamiken in Übergangskulturen integrierter Sekundarschulen - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 49-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297983 - DOI: 10.25656/01:29798; 10.35468/6087-04
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