Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298011
DOI: 10.25656/01:29801; 10.35468/6087-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298011
DOI: 10.25656/01:29801; 10.35468/6087-07
Titel |
"Du bist nicht so einer, der sich jetzt irgendwo ausheulen gehen muss". Von der Notwendigkeit einer klassismuskritischen Etablierung der Schulsozialarbeit |
---|---|
Autoren |
Eidemann, Jacqueline ![]() |
Originalveröffentlichung | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 79-87 |
Dokument | Volltext (126 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Soziale Klasse; Benachteiligung; Klassismus; Schulsozialarbeit; Berufsorientierung; Übergang Schule - Beruf; Ungleichheit; Interview; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialpädagogik; Abbruch |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag greift die Rolle von Schulsozialarbeit als wesentliche unterstützende Akteurin im Kontext schulischer Berufsorientierung und Übergangsgestaltung auf. Die Autor*innen zeigen auf, dass Schulsozialarbeit in ihrer institutionellen Einbettung eine durchaus ambivalente Rolle hat, indem sie einerseits unterstützend wirkt und andererseits Ungleichheitsdimensionen reproduziert sowie ‚Unterstützungswürdigkeit‘ herstellt. Wie junge Erwachsene mit den daraus erwachsenden Adressierungen umgehen, illustrieren empirische Beispiele. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2024 |
Quellenangabe | Eidemann, Jacqueline; Bräulich, Pierre: "Du bist nicht so einer, der sich jetzt irgendwo ausheulen gehen muss". Von der Notwendigkeit einer klassismuskritischen Etablierung der Schulsozialarbeit - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 79-87 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298011 - DOI: 10.25656/01:29801; 10.35468/6087-07 |