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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298076
DOI: 10.25656/01:29807; 10.35468/6087-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298076
DOI: 10.25656/01:29807; 10.35468/6087-13
Titel |
Adressierungen in Übergangshilfen: Reproduktion klassenspezifischer Ungleichheiten |
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Autor |
Hirschfeld, Heidi ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 137-148 |
Dokument | Volltext (142 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Soziale Klasse; Diskriminierung; Ungleichheit; Reproduktion; Benachteiligter Jugendlicher; Übergang Schule - Beruf; Berufliche Integration; Soziale Mobilität; Sozialpädagogik; Berufsorientierung; Angebot; Klassismus |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4; 9783781560871; 9783781526334 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin geht in ihrem Beitrag der Frage nach, wie Übergänge sog. benachteiligter Jugendlicher von der Schule in den Beruf im Kontext von und durch ‚Übergangshilfen‘ problematisiert und reguliert werden; ob und wie tragen sozialpädagogische Übergangshilfen dazu bei, Jugendlichen der unteren Bildungsgänge soziale Mobilität zu ermöglichen? Sie beleuchtet, inwiefern sozialpädagogische Übergangsmaßnahmen dazu beitragen, soziale Mobilität für Jugendliche unterer Bildungsgänge zu ermöglichen. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass in und durch Übergangsmaßnahmen Wege in Ausbildung und Beruf entsprechend der sozialen Herkunft vorgezeichnet sind, gleichwohl sie auch dazu beitragen können, dass sog. benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Arbeit übergehen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 21.06.2024 |
Quellenangabe | Hirschfeld, Heidi: Adressierungen in Übergangshilfen: Reproduktion klassenspezifischer Ungleichheiten - In: Siegert, Karolina [Hrsg.]; Handelmann, Antje [Hrsg.]: Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 137-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298076 - DOI: 10.25656/01:29807; 10.35468/6087-13 |