Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kompetenzsensible Studiengestaltung als mehrdimensionale Herausforderung
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 31 (2022) 1/2, S. 82-93 ZDB
Dokument  (689 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-84-7; 9783937573847
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das vorgestellte und diskutierte Projekt "Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium" ("Durchlässigkeitsprojekt") wurde an der Fernuniversität in Hagen initiiert. Das Projekt mit der Zielgruppe ausgebildeter Fachinformatiker*innen verbindet konzeptionell Fragen der formalen Anrechnung (pauschal und individuell) mit methodisch-didaktischen Aspekten zur Verbesserung der Durchlässigkeit. Im Rahmen der Projektlaufzeit haben sich weiterhin organisationale Fragen im Hinblick auf Anrechnungsprozesse und auch der Gestaltung der Hochschullehre gestellt. Die Umsetzung einer solchen angezielten kompetenzsensiblen Studienganggestaltung stellt sich mithin als mehrdimensionale Herausforderung dar. Zunächst werden der Projektansatz und die bisherigen Ergebnisse zu den einzelnen Projektsträngen genauer erläutert. Daran anschließend werden die Erfahrungen aus der Projektdurchführung angeführt, die auf zusätzliche Herausforderungen im Hinblick auf die Veränderung der Anerkennungspraxis verweisen und insbesondere organisationale Aspekte adressieren. Abschließend werden erste Empfehlungen aus den Projektergebnissen und den -erfahrungen auch für andere Hochschulen abgeleitet, andererseits Fragen und Herausforderungen für die weitere Bearbeitung des Anrechnungsthemas aufgeführt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.05.2024
QuellenangabeElsholz, Uwe; Schäfer, Len Ole; Huynh, Hoai Nam: Kompetenzsensible Studiengestaltung als mehrdimensionale Herausforderung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 31 (2022) 1/2, S. 82-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298988 - DOI: 10.25656/01:29898
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen