Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation 2022, 392 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 69) - (Dissertation, Universität Graz, 2021)
Dokument  (25.754 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7152-7; 978-3-7639-7033-9; 9783763971527; 9783763970339
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Schlanke und schnelle Arbeitsabläufe, moderne Betriebsführung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung die Chance auf Modernisierung. Wie müssen wirtschaftswissenschaftliche und -pädagogische Curricula an österreichischen Universitäten gestaltet werden, um Studierende auf die Arbeit in digital transformierten Unternehmen vorzubereiten? Zu dieser Frage forscht die Autorin in ihrer Dissertation, in der 62 Expertinnen und Experten im Rahmen einer Hybrid-Delphi-Studie Thesen zur zukünftigen Studienrichtungsgestaltung beurteilen. Die Ergebnisse prognostizieren u. a. die Verankerung digitaler Lehrinhalte wie Datenmanagement und Cyber Policy bis 2025. Anschließend skizziert die Autorin Handlungsempfehlungen zur Curriculaentwicklung. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2024
QuellenangabeKamsker, Susanne: Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 392 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 69) - (Dissertation, Universität Graz, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300246 - DOI: 10.25656/01:30024; 10.3278/9783763971527
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen