Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300246
DOI: 10.25656/01:30024; 10.3278/9783763971527
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300246
DOI: 10.25656/01:30024; 10.3278/9783763971527
Titel |
Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich |
---|---|
Autor |
Kamsker, Susanne ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2022, 392 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 69) - (Dissertation, Universität Graz, 2021) |
Dokument | Volltext (25.754 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrplan; Digitalisierung; Wirtschaftspädagogik; Studium; Wirtschaftswissenschaft; Curriculumentwicklung; Studiengang; Hochschule; Virtuelle Arbeitswelt; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Transformation; Hochschulforschung; Delphi-Methode; Interview; Qualitative Forschung; Dissertationsschrift; Österreich |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7152-7; 978-3-7639-7033-9; 9783763971527; 9783763970339 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Schlanke und schnelle Arbeitsabläufe, moderne Betriebsführung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung die Chance auf Modernisierung. Wie müssen wirtschaftswissenschaftliche und -pädagogische Curricula an österreichischen Universitäten gestaltet werden, um Studierende auf die Arbeit in digital transformierten Unternehmen vorzubereiten? Zu dieser Frage forscht die Autorin in ihrer Dissertation, in der 62 Expertinnen und Experten im Rahmen einer Hybrid-Delphi-Studie Thesen zur zukünftigen Studienrichtungsgestaltung beurteilen. Die Ergebnisse prognostizieren u. a. die Verankerung digitaler Lehrinhalte wie Datenmanagement und Cyber Policy bis 2025. Anschließend skizziert die Autorin Handlungsempfehlungen zur Curriculaentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2024 |
Quellenangabe | Kamsker, Susanne: Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 392 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 69) - (Dissertation, Universität Graz, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300246 - DOI: 10.25656/01:30024; 10.3278/9783763971527 |