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Titel
Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation 2022, 467 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 75) - (Dissertation, Universität Magdeburg, 2022)
Dokument  (26.243 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7085-8; 978-3-7639-7084-1; 9783763970858; 9783763970841
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Die Rekrutierung von Auszubildenden mit Fluchtbiografie in das duale System stellt, in Österreich wie in Deutschland, einen wichtigen Integrationsschritt und eine Maßnahme im Umgang mit dem Fachkräftemangel dar. Dennoch fehlen wissenschaftliche Grundlagen zur Professionalisierung von Lehrkräften bezüglich des Umgangs mit Heterogenität im Berufsschulunterricht. Die qualitativ angelegte Studie untersucht, wie Tiroler Lehrkräfte heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen (neuen) Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und mit welchen Arbeitsstrategien sie darauf reagieren. Aus den Ergebnissen können wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung abgeleitet werden. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.06.2024
QuellenangabeHotarek, Ingrid: Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 467 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 75) - (Dissertation, Universität Magdeburg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300256 - DOI: 10.25656/01:30025; 10.3278/9783763970858
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