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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301078
DOI: 10.25656/01:30107; 10.35468/6093-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301078
DOI: 10.25656/01:30107; 10.35468/6093-06
Titel |
"Außer großem Staunen keinerlei Lerneffekt". Didaktische Herausforderungen des schulischen Computerunterrichts in der DDR aus der Sicht der Lehrpersonen, 1985–1990 |
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Autor |
Flury, Carmen ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 80-93. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Dokument | Volltext (154 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Computer; Informatikunterricht; Didaktik; Lehrer; Herausforderung; Schulgeschichte; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Als die sozialistische Einheitspartei der DDR (SED) im November 1985 die Einführung der Informatik in das allgemeinbildende Schulwesen beschloss, sah sich die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) mit einer großen Herausforderung konfrontiert. Im Auftrag des Ministeriums für Volksbildung sollten nämlich innert kürzester Zeit Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien für die geplanten neuen Informatikkurse entwickelt und erprobt werden. In der 11. Klasse der Erweiterten Oberschule (EOS) war gar die Schaffung eines eigenständigen Faches vorgesehen, für das im Stundenplan Platz eingeräumt werden musste. Bereits im folgenden Jahr wurden an ausgewählten Schulen die neuen Experimentallehrpläne für den Informatikunterricht erprobt. Für die Lehrkräfte stellte dies eine herausfordernde Aufgabe dar, da man noch über keinerlei didaktische und methodische Erfahrungen im Unterricht mit Computern in der allgemeinbildenden Schule verfügte, es den Lehrenden an einer fundierten Informatikausbildung mangelte und die geplanten Schulbücher noch nicht zur Verfügung standen. In dieser Pionierphase kam dem Austausch von Erfahrungen und Unterrichtskonzepten unter den ersten Informatiklehrkräften eine bedeutende Rolle zu. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 05.07.2024 |
Quellenangabe | Flury, Carmen: "Außer großem Staunen keinerlei Lerneffekt". Didaktische Herausforderungen des schulischen Computerunterrichts in der DDR aus der Sicht der Lehrpersonen, 1985–1990 - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 80-93. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301078 - DOI: 10.25656/01:30107; 10.35468/6093-06 |