Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
German foreign cultural and educational policy as a means of soft power
ParalleltitelDeutsche Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik als Instrument von Soft Power
Autor
OriginalveröffentlichungHungarian educational research journal : HERJ 6 (2016) 3, S. 11-22 ZDB
Dokument  (987 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2064-2199; 20642199
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Englisch):The article discusses “foreign cultural and educational policy” as a very specific variant of international educational transfer. Many countries have created specific ways and institutions to further their cultural and educational interests abroad by various cultural, educational and scientific institutes. The author discusses some core institutions of the German Foreign Cultural and Educational Policy, namely the Goethe-Institute, German Schools Abroad and the German Academic Exchange Service, which have branches in a lot of countries around the world. They are analyzed as instruments of foreign policy by applying the interpretative concept of ‘soft power’ (as propelled by Joseph Nye), also showing that their proclaimed reference to ‘cooperation’ may be considered as more or less rhetoric because it is likely to obfuscate the political self-interests behind it. The article is written in the memory of Wolfgang Mitter. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Der Artikel behandelt die "Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik" als eine sehr spezifische Variante des internationalen Bildungstransfers. Viele Länder haben spezifische Wege und Institutionen geschaffen, um ihre Kultur- und Bildungsinteressen im Ausland durch verschiedene Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsinstitute zu fördern. Die Autorin geht auf einige Kerninstitutionen der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik ein, namentlich die Goethe-Institute, die Deutschen Auslandsschulen und den Deutschen Akademischen Austauschdienst, die in vielen Ländern der Welt Niederlassungen haben. Sie werden unter Anwendung des Interpretationskonzepts der "soft power" (nach Joseph Nye) als Instrumente der Außenpolitik analysiert, wobei auch gezeigt wird, dass ihr allgemein proklamierter Bezug auf "Kooperation" als mehr oder weniger rhetorisch angesehen werden kann, weil die dahinter stehenden politischen Eigeninteressen zu verschleiern drohen. Der Aufsatz ist dem Andenken an Wolfgang Mitter gewidmet. (Autorin)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.06.2024
QuellenangabeAdick, Christel: German foreign cultural and educational policy as a means of soft power - In: Hungarian educational research journal : HERJ 6 (2016) 3, S. 11-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301351 - DOI: 10.25656/01:30135
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen