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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301459
DOI: 10.25656/01:30145; 10.35468/6093-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301459
DOI: 10.25656/01:30145; 10.35468/6093-19
Titel |
"Welches Ziel verfolgen wir mit unserer Diskussion?" – Kontroversen über Fachlichkeit im Deutschunterricht der DDR |
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Autor |
Malotki, Cäcilia von ![]() |
Originalveröffentlichung | Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 296-316. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Dokument | Volltext (189 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Deutschunterricht; Fachlichkeit; Kontroverse; Muttersprachlicher Unterricht; Schulgeschichte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel möchte sich mit dem Problem der Fachlichkeit im Deutschunterricht befassen. Dafür wird im Folgenden der Fokus auf den Bereich des „Muttersprachunterrichts“ der DDR gelegt, der eine lange Tradition umstrittener Erwartungen und Zielstellungen und des Streits über seine Wirkmächtigkeit aufweist. Um Bruchlinien und Problemfelder aufzuwerfen, wird Fachlichkeit im Feld der deutschen Sprachbildung zunächst als sich historisch entfaltender Modus der schulischen Wissensorganisation und -vermittlung während der Ausformung des Deutschunterrichts im 19. Jh. umrissen. Dabei soll ein Fokus auf das Ringen um eine Kanonisierung von Wissen und seiner praktischen Anwendung zwischen sprachwissenschaftlichen,6 pädagogischen und gesellschaftspolitischen Konzepten geworfen werden, die seitdem in curriculare Vorgaben und Unterrichtspraxen Einzug gehalten haben. Die darauffolgenden Ausführungen diskutieren die Spezifik im Anspruch der Fachlichkeit im DDR-Deutschunterricht erst an Zeugnissen aus bildungspolitischen und medialen Kontexten, um sich darauf aufbauend dem Fall des Stoffgebiets Mündlicher Ausdruck in einer audiovisuellen Aufzeichnung einer Deutschstunde im Ostberlin der 1970er Jahre und dem Kontext ihrer Produktion und Darstellung zu nähern. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 05.07.2024 |
Quellenangabe | Malotki, Cäcilia von: "Welches Ziel verfolgen wir mit unserer Diskussion?" – Kontroversen über Fachlichkeit im Deutschunterricht der DDR - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 296-316. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301459 - DOI: 10.25656/01:30145; 10.35468/6093-19 |