Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301536
DOI: 10.25656/01:30153; 10.3224/hibifo.v11i2.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301536
DOI: 10.25656/01:30153; 10.3224/hibifo.v11i2.05
Originaltitel |
Be aware of diversity and deal with it – Lernen aus Dilemmata |
---|---|
Paralleltitel | Be aware of diversity and deal with it – Learning from dilemmas |
Autoren |
Angele, Claudia ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 2, S. 61-70 ![]() |
Dokument | Volltext (233 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Vielfalt; Heterogenität; Dilemma; Moralisches Urteil; Moral; Ambiguität; Unterricht; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Unterrichtsgespräch |
Teildisziplin | Fachdidaktiken Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dilemma-Diskussionen bringen im Unterricht vielerlei Diversitätsaspekte zum Vorschein. Einerseits zeigen sie die Diversität moralischer Ideale und Überzeugungen und ihre Ko-Konstruktion in unterschiedlichen Lebenswelten, andererseits trainieren sie gleichzeitig den Umgang mit Diversität. Voraussetzung dafür ist eine für die Versuchsgruppe geeignete Dilemma-Geschichte und die Einhaltung von Diskussionsregeln. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Dilemma discussions bring out many aspects of diversity in the classroom. On the one hand, they show the diversities of moral ideals and convictions and their co-construction in different lifeworlds; on the other hand, they simultaneously train how to deal with diversity. The prerequisite for this is a dilemma story suitable for the experimental group and adherence to discussion rules. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.07.2024 |
Quellenangabe | Angele, Claudia; Leitner, Gabriela; Kuld, Lothar: Be aware of diversity and deal with it – Lernen aus Dilemmata - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 2, S. 61-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301536 - DOI: 10.25656/01:30153; 10.3224/hibifo.v11i2.05 |