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Titel
Das Scheitern von pädagogischen Projekten - zudem eine etwas andere Geschichte der Sozialpädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 773 S.
Dokument  (4.787 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-7847-3; 978-3-7799-8265-4; 978-3-7799-7846-6; 9783779978473; 9783779982654; 9783779978466
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In seinem neuen Buch analysiert der Autor verschiedene Misserfolgsdynamiken, die zum Scheitern von pädagogischen Projekten geführt haben. Im ersten Teil stehen dabei neun Projekte aus der Zeit von 1760 bis 2006 im Mittelpunkt, die teils von bekannten Pädagog:innen wie Pestalozzi, Tolstoi, Bernfeld oder Makarenko auf den Weg gebracht wurden, teils aber auch von Unbekannten oder auf Drängen der Politik. Diese Projekt-Portraits sind spannend, weil sie Sachberichte mit Kulturgeschichte und den Biographien der Protagonisten verknüpfen und so interessante Einblicke in die Entwicklungsgeschichte der Sozialpädagogik und ihrer Institutionen ermöglichen. Im zweiten Teil systematisiert Schwabe die jeweiligen Gründe für Abbrüche und Misslingen und stellt sechs Theoriekonzepte vor, die beanspruchen, das Phänomen des Scheiterns jeweils auf eigenständige Weise zu durchdringen. So gelingt es dem Buch, einen genuin erziehungswissenschaftlichen Beitrag zum häufig verdrängten Thema "Scheitern" bzw. "Misslingen" zu formulieren. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, ob und was man aus Scheitern lernen kann. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.07.2024
QuellenangabeSchwabe, Mathias: Das Scheitern von pädagogischen Projekten - zudem eine etwas andere Geschichte der Sozialpädagogik. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 773 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302153 - DOI: 10.25656/01:30215
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