Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302153
DOI: 10.25656/01:30215
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302153
DOI: 10.25656/01:30215
Titel |
Das Scheitern von pädagogischen Projekten - zudem eine etwas andere Geschichte der Sozialpädagogik |
---|---|
Autor |
Schwabe, Mathias ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 773 S. |
Dokument | Volltext (4.787 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Soziale Arbeit; Sozialpädagogik; Pädagogik; Pädagoge; Erziehung; Politik; Kulturgeschichte; Biografie; Theorie; Konzept; Institution; Projekt; Misserfolg; Scheitern; Ursache; Geschichte <Histor>; Analyse |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Sozialpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7847-3; 978-3-7799-8265-4; 978-3-7799-7846-6; 9783779978473; 9783779982654; 9783779978466 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In seinem neuen Buch analysiert der Autor verschiedene Misserfolgsdynamiken, die zum Scheitern von pädagogischen Projekten geführt haben. Im ersten Teil stehen dabei neun Projekte aus der Zeit von 1760 bis 2006 im Mittelpunkt, die teils von bekannten Pädagog:innen wie Pestalozzi, Tolstoi, Bernfeld oder Makarenko auf den Weg gebracht wurden, teils aber auch von Unbekannten oder auf Drängen der Politik. Diese Projekt-Portraits sind spannend, weil sie Sachberichte mit Kulturgeschichte und den Biographien der Protagonisten verknüpfen und so interessante Einblicke in die Entwicklungsgeschichte der Sozialpädagogik und ihrer Institutionen ermöglichen. Im zweiten Teil systematisiert Schwabe die jeweiligen Gründe für Abbrüche und Misslingen und stellt sechs Theoriekonzepte vor, die beanspruchen, das Phänomen des Scheiterns jeweils auf eigenständige Weise zu durchdringen. So gelingt es dem Buch, einen genuin erziehungswissenschaftlichen Beitrag zum häufig verdrängten Thema "Scheitern" bzw. "Misslingen" zu formulieren. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, ob und was man aus Scheitern lernen kann. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.07.2024 |
Quellenangabe | Schwabe, Mathias: Das Scheitern von pädagogischen Projekten - zudem eine etwas andere Geschichte der Sozialpädagogik. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 773 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302153 - DOI: 10.25656/01:30215 |