Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kinder- und Jugendarbeit aus Sicht von jungen Menschen mit geistigen Behinderungen. Eine empirische Studie im Kontext der Debatten um Inklusion
Weitere BeteiligteVoigts, Gunda [Hrsg.] GND-ID ORCID; Zentel, Peter [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 294 S.
Dokument (3.929 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-8255-5; 978-3-7799-8256-2; 978-3-7799-8254-8; 9783779982555; 9783779982562; 9783779982548
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wie blicken junge Menschen mit geistigen Behinderungen auf Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit und ihrer Freizeit? Diese Frage ist Ausgangspunkt des Projektes "Mit den Augen von Jugendlichen - Was braucht inklusive Jugendarbeit?", gefördert von der Aktion Mensch Stiftung. In Hamburg, Heidelberg und Ostholstein wurden Jugendliche mit Behinderungen sowie Fachkräfte aus der offenen und verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit und in der Behindertenhilfe zu ihren Sichtweisen befragt. Das Forschungstransferprojekt ist eine Kooperation der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. mit der HAW Hamburg und der PH Heidelberg. Geforscht wurde in einem interdisziplinären Team. Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick von der Ausgangslage junger Menschen mit geistigen Behinderungen bis zu praxistauglichen Handlungsempfehlungen für mehr Inklusion im Jugendalter. Er ist ein wichtiger Beitrag für den Weg zu inklusiven Gestaltungsstrategien in der Kinder- und Jugendarbeit und Behindertenhilfe. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.07.2024
QuellenangabeVoigts, Gunda [Hrsg.]; Zentel, Peter [Hrsg.]: Kinder- und Jugendarbeit aus Sicht von jungen Menschen mit geistigen Behinderungen. Eine empirische Studie im Kontext der Debatten um Inklusion. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 294 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302244 - DOI: 10.25656/01:30224; 10.3262/978-3-7799-8255-5
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen