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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302244
DOI: 10.25656/01:30224; 10.3262/978-3-7799-8255-5
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302244
DOI: 10.25656/01:30224; 10.3262/978-3-7799-8255-5
Titel |
Kinder- und Jugendarbeit aus Sicht von jungen Menschen mit geistigen Behinderungen. Eine empirische Studie im Kontext der Debatten um Inklusion |
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Weitere Beteiligte | Voigts, Gunda [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 294 S. |
Dokument | Volltext (3.929 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Ungleichheit; Soziale Arbeit; Jugendarbeit; Partizipation; Behinderung; Behindertenhilfe; Sozialgesetzbuch; Jugendlicher; Inklusion; Kinder- und Jugendhilfe; Umfrage; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-8255-5; 978-3-7799-8256-2; 978-3-7799-8254-8; 9783779982555; 9783779982562; 9783779982548 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie blicken junge Menschen mit geistigen Behinderungen auf Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit und ihrer Freizeit? Diese Frage ist Ausgangspunkt des Projektes "Mit den Augen von Jugendlichen - Was braucht inklusive Jugendarbeit?", gefördert von der Aktion Mensch Stiftung. In Hamburg, Heidelberg und Ostholstein wurden Jugendliche mit Behinderungen sowie Fachkräfte aus der offenen und verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit und in der Behindertenhilfe zu ihren Sichtweisen befragt. Das Forschungstransferprojekt ist eine Kooperation der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. mit der HAW Hamburg und der PH Heidelberg. Geforscht wurde in einem interdisziplinären Team. Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick von der Ausgangslage junger Menschen mit geistigen Behinderungen bis zu praxistauglichen Handlungsempfehlungen für mehr Inklusion im Jugendalter. Er ist ein wichtiger Beitrag für den Weg zu inklusiven Gestaltungsstrategien in der Kinder- und Jugendarbeit und Behindertenhilfe. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2024 |
Quellenangabe | Voigts, Gunda [Hrsg.]; Zentel, Peter [Hrsg.]: Kinder- und Jugendarbeit aus Sicht von jungen Menschen mit geistigen Behinderungen. Eine empirische Studie im Kontext der Debatten um Inklusion. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 294 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302244 - DOI: 10.25656/01:30224; 10.3262/978-3-7799-8255-5 |