Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302275
DOI: 10.25656/01:30227; 10.3262/978-3-7799-8332-3
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302275
DOI: 10.25656/01:30227; 10.3262/978-3-7799-8332-3
Titel |
Der Fehler: eine Vermisstenanzeige. Kunsttheoretische und erziehungswissenschaftliche Zugänge |
---|---|
Autor |
Heilig, Christian ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 296 S. |
Dokument | Volltext (3.088 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Kultur; Kunst; Kunsttheorie; Produktion; Künstlerische Produktion; Lernen; Lernprozess; Wissenschaft; Lehre; Fehler; Fehlerbewertung; Analogie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-8332-3; 978-3-7799-8357-6; 978-3-7799-8331-6 ; 9783779983323; 9783779983576; 9783779983316 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der Verbindung von künstlerischer Erfahrung und wissenschaftlicher Lehre stellt sich die Frage, wie der Fehler und dessen Produktivkraft in der künstlerischen Avantgarde, ablesbar an künstlerischen Produktionsprozessen, für pädagogische Lernprozesse fruchtbar gemacht werden kann. Dies wird anhand von bildnerisch-künstlerischen Produktionsprozessen beschrieben, die häufig Analogien zu Lernprozessen aufweisen. Der Band bewegt sich an der argumentativen Schnittstelle zwischen kunsttheoretischen und bildungstheoretischen Diskursen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2024 |
Quellenangabe | Heilig, Christian: Der Fehler: eine Vermisstenanzeige. Kunsttheoretische und erziehungswissenschaftliche Zugänge. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 296 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302275 - DOI: 10.25656/01:30227; 10.3262/978-3-7799-8332-3 |