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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302312
DOI: 10.25656/01:30231; 10.2378/9783763972593
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302312
DOI: 10.25656/01:30231; 10.2378/9783763972593
| Titel |
Betriebliches Bildungspersonal als Promotor betrieblicher Bildungsprozesse. Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Kaufhold, Marisa [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 235 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 76) |
| Dokument | Volltext (5.764 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Betrieb; Bildungspersonal; Berufsbildung; Bildungsprozess; Pflegerischer Beruf; Betriebliche Bildungsarbeit; Gesundheitsberuf; Studienangebot; Berufsbegleitendes Studium; Projekt |
| Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7639-7259-3; 978-3-7639-7258-6; 9783763972593; 9783763972586 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Dem betrieblichen Bildungspersonal kommt als Promotor betrieblicher Bildung eine bedeutsame Rolle bei der Gestaltung betrieblicher Bildungsprozesse im Rahmen von Aus-, Fort- und Weiterbildung zu. In diesem Herausgeberband werden Veränderungen betrieblicher Bildungsarbeit beleuchtet und eine Standortbestimmung des betrieblichen Bildungspersonals vorgenommen, insbesondere mit einer domänenspezifischen Perspektive auf den Gesundheitsbereich. Dabei wird die Frage nach einer angemessenen Qualifizierung betrieblichen Bildungspersonals in den Fokus gesetzt. Hierzu werden theoretische Bezüge und empirische Befunde aus dem BMBF-Projekt HumanTec (Förderlinie „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“) vorgestellt, die den Ausgangspunkt für die Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote bilden. Es werden sowohl Erkenntnisse aus der Entwicklung und Erprobung der Studienangebote als auch die entstandenen Studienangebote hinsichtlich ihrer inhaltlichen, strukturellen und organisatorischen Gestaltung vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 11.07.2024 |
| Quellenangabe | Kaufhold, Marisa [Hrsg.]; Weyland, Ulrike [Hrsg.]; Stratmann, Eva-Luzia [Hrsg.]; Höke, Stephanie [Hrsg.]: Betriebliches Bildungspersonal als Promotor betrieblicher Bildungsprozesse. Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 235 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302312 - DOI: 10.25656/01:30231; 10.2378/9783763972593 |