Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304289
DOI: 10.25656/01:30428; 10.3224/84742762.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304289
DOI: 10.25656/01:30428; 10.3224/84742762.04
Titel |
Bauhaus und Erwachsenenbildung. Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig |
---|---|
Autoren |
Grotlüschen, Anke ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Richter-Boisen, Anette [Hrsg.]: Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, S. 45-58 |
Dokument | Volltext (1.607 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bauhaus; Erwachsenenbildung; Schule; Architekturgeschichte; Leipzig |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1933-4; 978-3-8474-2762-9; 9783847419334; 9783847427629 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen untersuchen einen möglichen Zusammenhang zwischen Bauhaus und der Erwachsenenbildung der Leipziger Richtung. Im Sinne des Bauhausprinzips form follows function gehen sie der Frage nach, ob die architektonische Form der Schule der Arbeit der Funktion intensiver Bildung folgt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.07.2024 |
Quellenangabe | Grotlüschen, Anke; Eble, Lukas; Mayr, Rachel Charlott: Bauhaus und Erwachsenenbildung. Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig - In: Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Richter-Boisen, Anette [Hrsg.]: Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, S. 45-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304289 - DOI: 10.25656/01:30428; 10.3224/84742762.04 |