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Titel |
Diagnostik und Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern von 0-5 Jahren |
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Autoren | Wiefel, Andreas; Titze, Karl; Kuntze, Lena; Winter, Mirja; Seither, Corinna; Witte, Ben; Lenz, Klaus; Grüters, Annette; Lehmkuhl, Ulrike |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 1, S. 59-81 |
Dokument | Volltext (661 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Verhalten; Diagnostik; Psychodiagnostik; Psychologische Messung; Säugling; Kleinkind; Verhaltensauffälligkeit; Psychopathologie; Evidenz; Klassifikation; Praxis; Problem; Qualitätsstandard; Typologie; Kindergartenkind |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel gibt einen zusammenfassenden Überblick über die internationale Diskussion und den Stand der Literatur zu Grundsatzproblemen der Psychopathologie, diagnostischen Problemen und Möglichkeiten sowie zu Behandlungsstandards bei Verhaltensauffälligkeiten in der Altersklasse von der Geburt bis zum Vorschulalter (0 bis 5 Jahre). Es wird auf die aktuelle Revision der „Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)“ der Arbeitsgruppe Zero To Three (ZTT) im August 2005 und die Formulierung von Forschungskriterien, „Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)“ eingegangen. Der Stand der Literatur wird referiert und klinische Implikationen werden aufgezeigt. Grundsätzliche Fragestellungen einer frühkindlichen Psychopathologie werden besprochen und geeignete Untersuchungsverfahren vorgestellt. Es wird ein Arbeitsvorschlag für ein Standardvorgehen im Bereich diagnostischer Zuordnung bei Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern von 0 bis 5 Jahren gegeben. Auf der Grundlage der vorgeschlagenen Standards sollten weitere Untersuchungen zur Evidenzbasierung der vorgestellten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern mit Verhaltensauffälligkeiten durchgeführt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The Article is working on developmental psychopathology, diagnosis, and treatment of behavioral problems in infants and toddlers age 0 to 5. An overview of the literature about the international discussion is given. In particular diagnostic classification is elaborated by mentioning the revision of „Diagnostic Classification 0-3 (DC: 0-3R)“ and „Research Diagnostic Criteria-Preschool Age (RDC-PA)“. State of the art and clinical implication is reported on the basis of principal considerations on infant psychiatry. The american practice parameters become adapted and a working title for diagnostic formulation is given. More research should be done against the background of the introduced standards. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.01.2011 |
Quellenangabe | Wiefel, Andreas; Titze, Karl; Kuntze, Lena; Winter, Mirja; Seither, Corinna; Witte, Ben; Lenz, Klaus; Grüters, Annette; Lehmkuhl, Ulrike: Diagnostik und Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern von 0-5 Jahren - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 1, S. 59-81 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30450 - DOI: 10.25656/01:3045 |