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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304559
DOI: 10.25656/01:30455; 10.11576/zhwb-7032
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304559
DOI: 10.25656/01:30455; 10.11576/zhwb-7032
Titel |
Grand Challenges, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation. Eine Skizze von Zusammenhängen in großen Förderprogrammen und ihre Bedeutung für die wissenschaftliche Weiterbildung |
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Autor | Freitag, Walburga Katharina |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2024) 1, S. 10-20 ![]() |
Dokument | Volltext (656 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gesellschaft; Transformation; Herausforderung; Nachhaltigkeit; Förderprogramm; Wissenschaftliche Weiterbildung; Diskurs; Diskursanalyse; Hochschule; Wissenschaft |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Gesellschaftliche Transformation scheint zu einem wissenschaftlichen Schlagwort geworden zu sein. Die auf der DGWF-Konferenz aufgeworfene Frage nach ihrer Funktion als Motor für die Weiterbildung provoziert daher unweigerlich die Fragen, was unter gesellschaftlicher Transformation verstanden wird und aus welchen Diskursen sich ihre Aktualität speist. Dieser Beitrag unternimmt einen Antwortversuch und führt aus, in welcher Weise die Diskurse über 'Grand Challenges' und 'Nachhaltigkeit' zum Verständnis und zur gegenwärtigen Bedeutung von gesellschaftlicher Transformation beitragen (Kapitel 1 & 2). Die Diskursanalyse, die nach Regelmäßigkeiten von Aussagen sucht, erfolgte auf Grundlage großer Förderprogramme und aus der Perspektive einer interdisziplinären Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Kapitel 3 ordnet die Ergebnisse analytisch ein, bevor in Kapitel 4 mögliche Anschlüsse an die wissenschaftliche Weiterbildung ausgeführt werden. Es zeigt sich, dass die Diskurse, die auf koordiniertes Handeln (in) einer Weltgesellschaft zum Zweck sozial-ökologischer Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, gleichzeitig das Verhältnis von Hochschule und Wissenschaft zu ihren jeweiligen gesellschaftlichen Umwelten und damit verbundene Verantwortungsverhältnisse verhandeln. Konzepte einer responsiven Wissenschaft gewinnen an Bedeutung, die der Praxis der wissenschaftlichen Weiterbildung entgegenkommen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2024 |
Quellenangabe | Freitag, Walburga Katharina: Grand Challenges, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation. Eine Skizze von Zusammenhängen in großen Förderprogrammen und ihre Bedeutung für die wissenschaftliche Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2024) 1, S. 10-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304559 - DOI: 10.25656/01:30455; 10.11576/zhwb-7032 |