Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304585
DOI: 10.25656/01:30458; 10.11576/zhwb-7004
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304585
DOI: 10.25656/01:30458; 10.11576/zhwb-7004
Titel |
Über den Umgang mit ungewissen Zukünften. Kollaborative Entwicklung von digitalen Weiterbildungsangeboten |
---|---|
Autoren | Lakotta, David; Meer, Moritz ter; Cendon, Eva |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2024) 1, S. 40-46 |
Dokument | Volltext (562 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Zukunft; Zukunftsorientierung; Kompetenz; Handlungsfähigkeit; Kollaboration; Methode; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Interdisziplinarität; Gestaltung; Angebotsentwicklung; Schule; Digitale Medien; Transformation; Hochschule |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für die Fort- und Weiterbildungsplattform NELE - Campus Neue Lernkultur, die Lehrer:innen und pädagogisch Tätige im Ökosystem Schule adressiert, entwickelt ein interdisziplinäres Team der FernUniversität in Hagen zwei Weiterbildungsangebote zum Themenfeld Zukunftskompetenzen. Der Beitrag schildert den Entwicklungsprozess dieser Angebote als ko-kreativen und kollaborativen Prozess. Unter Einbezug der Mitglieder eines interdisziplinären Projektkonsortiums erfolgte in mehreren iterativen Zyklen die Entwicklung einer zukunftsorientierten didaktischen Gestaltung dieser Angebote. Im vorliegenden Beitrag nähern sich die Autorin und die Autoren in einem ersten Schritt dem Thema Zukunftsorientierung theoretisch an und verorten sich darin. Daran anschließend skizzieren sie die thematische Ausgestaltung von Angeboten zu Zukunftskompetenzen, bevor sie nachzeichnen, wie sich zukunftsorientierte und partizipative Entwicklungsprozesse in einer konkreten Praxis ausgestalten lassen. Abschließend wird dargelegt, welche Schlüsse sich daraus für eine partizipative zukunftsorientierte Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung ziehen lassen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2024 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.07.2024 |
Quellenangabe | Lakotta, David; Meer, Moritz ter; Cendon, Eva: Über den Umgang mit ungewissen Zukünften. Kollaborative Entwicklung von digitalen Weiterbildungsangeboten - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2024) 1, S. 40-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304585 - DOI: 10.25656/01:30458; 10.11576/zhwb-7004 |