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Originaltitel
Vom beredten Schweigen der Disziplin Erziehungswissenschaft im Umgang mit sexualisierter Gewalt in Geschichte und Gegenwart
ParalleltitelOn the eloquent silence of the German discipline of educational science in handling of sexualized violence in the past and present
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 35 (2024) 68, S. 15-26 ZDB
Dokument  (189 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag fragt nach dem Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Fachgesellschaft und der Disziplin und charakterisiert diesen als beredtes Schweigen. Dabei beziehen sich die Ausführungen auf zentrale Befunde des Aufarbeitungsberichts „Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und ihre Rolle in der Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche durch pädagogische Professionelle“ (Amesberger/Halbmayr 2023), erweitern diese jedoch um Aspekte aus anderen Forschungszusammenhängen und Aufarbeitungen, sodass die Ergebnisse des Berichtes zugleich in einer breiteren Perspektive diskutiert werden. Dazu gehört auch eine Bezugnahme auf den zweiten Ergebnisbericht zu Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe (Baader et al. 2024). Fokussiert werden vor allem drei Aspekte: Der Beitrag reflektiert erstens grundsätzlich die Problematik des Schweigens und stellt dazu theoretische Überlegungen an. Er arbeitet zweitens strukturelle Muster im Umgang der Fachgesellschaft mit sexualisierter Gewalt heraus und fragt drittens nach Kriterien für die Beantwortung der Frage, ob das Thema sexualisierte Gewalt in der Disziplin strukturell angekommen ist und macht diesbezüglich Vorschläge. Damit wird die Frage nach Strukturen im Umgang mit sexualisierter Gewalt in zweierlei Hinsicht entfaltet, sowohl retro- als auch prospektiv. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article asks how sexualized violence is dealt with in the German Educational Research Association (GERA/DGfE) and the discipline of Educational Science and characterizes this as eloquent silence. The focus is on three aspects in particular: Firstly, the article fundamentally reflects on the problem of silence and presents theoretical considerations on it. Secondly, it identifies structural patterns in how the German Educational Research Association (GERA/DGfE) deals with sexualized violence and, thirdly, asks for criteria for answering the question of whether the topic of sexualized violence has structurally arrived in the discipline and makes suggestions in this regard. The question of structures for dealing with sexualized violence is thus developed in two ways, both retrospectively and prospectively. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.07.2024
QuellenangabeBaader, Meike Sophia: Vom beredten Schweigen der Disziplin Erziehungswissenschaft im Umgang mit sexualisierter Gewalt in Geschichte und Gegenwart - In: Erziehungswissenschaft 35 (2024) 68, S. 15-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304906 - DOI: 10.25656/01:30490; 10.3224/ezw.v35i1.03
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