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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304927
DOI: 10.25656/01:30492; 10.3224/ezw.v35i1.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304927
DOI: 10.25656/01:30492; 10.3224/ezw.v35i1.05
Originaltitel |
Aufarbeitung muss konkret werden. Anmerkungen aus der Beobachtendenperspektive zur Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
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Paralleltitel | Reappraisal needs to become concrete. Comment on GERA's autumn conference in october 2023 – from the observer perspective |
Autoren |
Barth, Ulrike ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 35 (2024) 68, S. 35-43 ![]() |
Dokument | Volltext (175 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sexuelle Gewalt; Sexueller Missbrauch; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Tagung; Opfer; Beobachter |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Matthias Katsch als Betroffener sexueller Gewalt durch zwei katholische Priester, die auch als Pädagogen am Berliner Canisius-Kolleg der Jesuiten tätig waren, und Ulrike Barth als ehemalige Vorständin der Betroffeneninitiative Eckiger Tisch berichten von ihren Beobachtungen der Herbsttagung der DGfE am 10. und 11. November 2023, die unter dem Titel „Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konsequenzen, Desiderata und Ausblicke“ stand. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Matthias Katsch, a survivor of sexual violence, and Ulrike Barth, former head of the Eckiger Tisch e. V. initiative for victims, served as invited observers at the autumn conference of the German Educational Research Association (GERA/ DGfE), titled “Reappraising Approaches to Addressing Sexualized Violence within the German Association for Educational Science: Implications, Desiderata, and Prospects”. From their clearly defined position, they will provide commentary, critique, and guidance regarding the ongoing process of necessary societal reevaluation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2024 |
Quellenangabe | Barth, Ulrike; Katsch, Matthias: Aufarbeitung muss konkret werden. Anmerkungen aus der Beobachtendenperspektive zur Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - In: Erziehungswissenschaft 35 (2024) 68, S. 35-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304927 - DOI: 10.25656/01:30492; 10.3224/ezw.v35i1.05 |