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Titel |
Die Überwindung der funktionalistischen Verengung des Nachhaltigkeitsprinzips als Weiterentwicklung der Berufsbildung |
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Autoren |
Ketschau, Thilo J. ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 182-194. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) |
Dokument | Volltext (1.113 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Nachhaltige Entwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Normativität; Funktionalismus; Gesellschaft; Transformation |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-6866-5; 978-3-7799-6865-8; 9783779968665; 9783779968658 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Nachhaltige Entwicklung stellt eine, wenn nicht gar die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar. Dennoch bleibt bislang die Frage unbeantwortet, ob und wie diese erreicht werden kann. Eine große Verantwortung kommt dabei der Pädagogik und der notwendigen Vermittlung der beiden Gegenstandbereiche Bildung und Nachhaltigkeit zu. Gleiches gilt für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik, die sich, unter bildungstheoretischer Perspektive, auf zwei Ebenen mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen kann: erstens auf einer funktionalen Ebene, betrachtend, wie Berufsbildung die Inhalte der Nachhaltigkeit erfolgreich transportieren kann, zweitens auf einer normativen Ebene, betrachtend, unter welchen Bedingungen Berufsbildung und ihre Wissenschaften selbst Teil der nachhaltigen Gesellschaft sein können und sollen. Aktuell dominiert dabei die funktionale Perspektive die Berufsbildungswissenschaft. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, warum diese Herangehensweise unzureichend ist und ein Übergang zu einem normativen Verständnis erreicht werden muss, um die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft bewältigen zu können. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Sustainable development is a central challenge of the 21st century. Nevertheless, the question how it can be achieved remains unanswered. In this context, pedagogy and educational sciences need to address the relation of the two subject areas of education and sustainability. The same applies to vocational education and training and the related science, which can deal with sustainability on two levels under an educational theory perspective: firstly, on a functional level, considering how vocational education and training can successfully convey the contents of sustainability, secondly, on a normative level, looking at the conditions under which vocational education and training and its sciences can and should be part of a sustainable society. Currently, the functional perspective dominates vocational education and training and its science. This paper discusses why this approach is insufficient and why a transition to a normative understanding must be achieved in order to be able to manage the transformation to a sustainable society. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Zukunft - Stand jetzt |
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Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Ketschau, Thilo J.; Steib, Christian: Die Überwindung der funktionalistischen Verengung des Nachhaltigkeitsprinzips als Weiterentwicklung der Berufsbildung - In: Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 182-194. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305707 - DOI: 10.25656/01:30570 |