Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2016, 490 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 36) - (Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2014)
Dokument  (2.168 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7376-0105-4; 978-3-7376-0104-7; 9783737601054; 9783737601047
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Selbstreflexive Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erzieherisches Arbeiten. In dieser Arbeit geht es darum, wie der Erwerb selbstreflexiver Kompetenz durch biographieorientierten Unterricht gefördert werden kann. So angeregte biographische Lernprozesse ermöglichen angehenden ErzieherInnen, biographisch bedingte, unreflektierte Handlungsweisen zu hinterfragen und durch situationsangemessenes Eingehen auf ihr Gegenüber zu ersetzen. In der vorliegenden Studie werden religionspädagogische, theologische, pädagogische und psychologische Ansätze, insbesondere die Identitätsansätze von Keupp und McAdams, herangezogen, um ein Konzept für die biographie-orientierte religionspädagogische Ausbildung von ErzieherInnen zu entwickeln. Davon ausgehend wird das Potential einer Fallarbeit mit biographischen Texten für die religionspädagogische ErzieherInnenausbildung erläutert. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.08.2024
QuellenangabeKircher, Iris: Biographisches Lernen in der religionspädagogischen ErzieherInnenausbildung. Kassel : kassel university press 2016, 490 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 36) - (Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306358 - DOI: 10.25656/01:30635; 10.17170/kobra-202008191606
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen