Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV). Eine qualitative Untersuchung bei LiV der Wirtschafts- und Berufspädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2015, 375 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2013)
Dokument  (9.263 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86219-913-6; 978-3-86219-912-9; 9783862199136; 9783862199129
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Diese Studie beschäftigt sich mit den Handlungsplänen angehender Lehrender (LiV) sowie mit deren Bedeutsamkeit für den Professionalisierungsprozess. Die Untersuchung wird einerseits auf Grundlage der Auswertung kognitions-, handlungs-, entscheidungspsychologischer und professionstheoretischer Forschungsergebnisse und andererseits anhand einer [...] dreistufigen Analyse (Videografie, Nachträgliches Lautes Denken sowie leitfadengestützte Einzelinterviews) entfaltet. Der Autor liefert [...] Material, das belegt, wie und warum LiV vor allem lehrerzentrierte Unterrichtspläne bevorzugen und dass sie diese fast nur an folgenlosen Stellen öffnen, um Fremderwartungen zu erfüllen. Aus fachdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive werden eine irritierend unreflektierte Übernahme inhaltlicher Thematisierungen sowie die Kaschierung tradierter Rollenmuster deutlich. Die Ausbildungsbemühungen bleiben praktisch folgenlos. Ziel ist es darum, zu identifizieren, welche Kognitionen und Prozesse für diese teils paradoxen Unterrichtspläne verantwortlich sind, inwieweit gängige Lehrerausbildungspraktiken/-interventionen darauf Einfluss nehmen können und welche Maßnahmen zur Qualitätssteigerung gegebenenfalls entwickelt werden sollten. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.07.2025
QuellenangabePfannkuche, Jens: Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV). Eine qualitative Untersuchung bei LiV der Wirtschafts- und Berufspädagogik. Kassel : kassel university press 2015, 375 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2013) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306422 - DOI: 10.25656/01:30642; 10.19211/KUP9783862199136
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen