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Titel
Mentalisierungsförderung als professionalisierter Erkenntnisprozess. Eine empirische Studie zur psychoanalytischen Fallsupervision bei frühpädagogischem Fachpersonal
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2015, 333 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2015)
Dokument  (2.380 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86219-803-0; 978-3-86219-802-3; 9783862198030; 9783862198023
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Diese Arbeit stellt eine empirische Untersuchung der Mentalisierungsfähigkeit von frühpädagogischem Fachpersonal dar und wurde im Rahmen des Frühpräventionsprojekt des Sigmund-Freud-Instituts, der „EVA“- Studie, durchgeführt. Das Hauptziel dieser Arbeit war es, die Wirkung psychoanalytischer Fallsupervision auf die Mentalisierungsförderung in einem so bezeichneten „Hochrisikomilieu“ zu untersuchen. Die Ergebnisse liefern einen ersten Hinweis auf den positiven und fördernden Einfluss psychoanalytischer Fallsupervision auf die Mentalisierungsfähigkeit frühpädagogischen Fachpersonals und sollen Anregung für zukünftige Untersuchungen in diesem - bislang noch nicht erschöpfend erforschten - Gebiet liefern. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am30.08.2024
QuellenangabeHartmann, Lorena Katharina: Mentalisierungsförderung als professionalisierter Erkenntnisprozess. Eine empirische Studie zur psychoanalytischen Fallsupervision bei frühpädagogischem Fachpersonal. Kassel : kassel university press 2015, 333 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2015) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306465 - DOI: 10.25656/01:30646; 10.19211/KUP9783862198030
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