Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gesellschaftlicher Bildungsbedarf als Leitkategorie öffentlicher Erwachsenenbildung. Programmplanung im Spannungsfeld heterogener Einflussfaktoren
ParalleltitelSocietal educational needs as a guiding category for public adult education. Program planning between heterogeneous influencing factors
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 30 (2024) 1, 15 S. ZDB
Dokument  (438 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aufbauend auf einer Sekundäranalyse qualitativer Interviewdaten, geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, vor welchen Herausforderungen Einrichtungen der öffentlichen Erwachsenenbildung bei einer bedarfsorientierten Programmplanung stehen, welche sich an gesellschaftlichen Bildungsbedarfen orientiert. Die Sekundäranalyse beruht auf einer Fallstudie an Volkshochschulen. Die Ergebnisse verweisen insbesondere auf Schwierigkeiten, die mit einem Mangel an Ressourcen einhergehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Based on a secondary analysis of qualitative interview data, this article examines the challenges faced by public adult education institutions when planning a program that serves social needs. The secondary analysis is based on a case study of adult education centres. The results point in particular to difficulties associated with a lack of resources. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.09.2024
QuellenangabeHellriegel, Jan: Gesellschaftlicher Bildungsbedarf als Leitkategorie öffentlicher Erwachsenenbildung. Programmplanung im Spannungsfeld heterogener Einflussfaktoren - In: Bildungsforschung 30 (2024) 1, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307249 - DOI: 10.25656/01:30724; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.1049
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen