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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307249
DOI: 10.25656/01:30724; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.1049
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307249
DOI: 10.25656/01:30724; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.1049
Originaltitel |
Gesellschaftlicher Bildungsbedarf als Leitkategorie öffentlicher Erwachsenenbildung. Programmplanung im Spannungsfeld heterogener Einflussfaktoren |
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Paralleltitel | Societal educational needs as a guiding category for public adult education. Program planning between heterogeneous influencing factors |
Autor |
Hellriegel, Jan ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 30 (2024) 1, 15 S. ![]() |
Dokument | Volltext (438 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Programmplanung; Bildungsbedarf; Erwachsenenbildung; Öffentliche Einrichtung; Volkshochschule; Einflussfaktor; Ressource; Qualitatives Interview; Fallstudie; Sekundäranalyse |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aufbauend auf einer Sekundäranalyse qualitativer Interviewdaten, geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, vor welchen Herausforderungen Einrichtungen der öffentlichen Erwachsenenbildung bei einer bedarfsorientierten Programmplanung stehen, welche sich an gesellschaftlichen Bildungsbedarfen orientiert. Die Sekundäranalyse beruht auf einer Fallstudie an Volkshochschulen. Die Ergebnisse verweisen insbesondere auf Schwierigkeiten, die mit einem Mangel an Ressourcen einhergehen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Based on a secondary analysis of qualitative interview data, this article examines the challenges faced by public adult education institutions when planning a program that serves social needs. The secondary analysis is based on a case study of adult education centres. The results point in particular to difficulties associated with a lack of resources. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.09.2024 |
Quellenangabe | Hellriegel, Jan: Gesellschaftlicher Bildungsbedarf als Leitkategorie öffentlicher Erwachsenenbildung. Programmplanung im Spannungsfeld heterogener Einflussfaktoren - In: Bildungsforschung 30 (2024) 1, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307249 - DOI: 10.25656/01:30724; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.1049 |