Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307315
DOI: 10.25656/01:30731; 10.3224/84743070
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307315
DOI: 10.25656/01:30731; 10.3224/84743070
Titel |
Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber |
---|---|
Weitere Beteiligte | Scharlau, Ingrid [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 216 S. |
Dokument | Volltext (3.743 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Wissenschaftsdidaktik; Kommunikation; Analyse; Wissenschaftskommunikation; Hochschullehre; Studienanfang; Studium; Lehrwerkanalyse; Lehrplan; Lehrbuch; Linguistik; Textanalyse |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-3229-6; 978-3-8474-3070-4; 9783847432296; 9783847430704 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor*innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre – spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre – zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln. Beteiligte Disziplinen sind Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Ethik, Geographie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie und Volkswirtschaftslehre. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.08.2024 |
Quellenangabe | Scharlau, Ingrid [Hrsg.]; Jenert, Tobias [Hrsg.]: Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 216 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307315 - DOI: 10.25656/01:30731; 10.3224/84743070 |