Titel |
Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen |
---|
Weitere Beteiligte | Wellmann, Tom [Hrsg.] ; John, Emanuel [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 274 S. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) |
---|
Dokument |
Volltext
(3.488 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Ethik; Fachdidaktik; Erziehungsphilosophie; Philosophie; Berufsethos; Hochschule; Polizei; Soziale Arbeit; Curriculum; Gesundheitsberuf; Pflegerischer Beruf; Medizin; Ethische Erziehung; Beruf; Berufsfeld; Studiengang; Moral; Supervision; Reflexion <Phil>; Berufspraxis; Profession; Öffentliche Verwaltung; Lehrer; Moralische Kompetenz; Ethisches Handeln; Berufsalltag; Fortbildung; Lebenshilfe; Seelsorge |
---|
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2; 9783847419327; 9783847427612 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Das Fach Ethik ist an Hochschulen, die für Berufsfelder wie Pflege, Medizin, Soziale Arbeit und Polizei ausbilden, inzwischen fest etabliert. Auch in anderen Bereichen der Berufswelt spielt ethische Bildung eine immer größer werdende Rolle. Der Band widmet sich angesichts dieser Entwicklung einer wissenschaftlichen Diskussion der Aufgaben, Ziele und Inhalte des Fachs Ethik in der beruflichen Bildung. In den Beiträgen werden, auch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Spannungsfelder, sowohl die besonderen Perspektiven verschiedener Berufe berücksichtigt sowie gemeinsame Grundsatzfragen identifiziert und bearbeitet. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | "Was hab’ ich damit zu tun?". Zur Bedeutung der Reflexion moralischer Involvierung in der ethischen Bildung |
---|
| Ethische Supervision – eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? |
---|
| Warum auch die Bhagavad-Gita in berufliche Bildungsprozesse gehört. Perspektiven auf eine interkulturelle Ethik und Ethikdidaktik in der beruflichen Bildung |
---|
| Ethik als Professionsethik. Eine Konzeption für das berufliche Handeln in sozialen Arbeitsfeldern, in der öffentlichen Verwaltung und in der Polizei |
---|
| Aristotelische praktische Weisheit (phronesis) als Schlüssel zur Berufsethik für Lehrkräfte |
---|
| Polizeilich-praxisrelevantes Philosophieren |
---|
| Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege |
---|
| "Ethiktools" in der beruflichen Bildung. Erfahrungen im Berufsfeld Public Health und Übertragung in den Bereich Polizei |
---|
| Hochschulstudium und Berufsalltag. Deliberativ Ethik lernen in den Professionen |
---|
| Unterwegs als Ethik-Scout. Ethische Bildung in der Fortbildung der Polizei |
---|
| Gute menschliche Praxis oder effiziente Sozialtechnologie? Ziele und Voraussetzungen ethischer Bildung in Lebenshilfe-Berufen am Beispiel der Sozialen Arbeit |
---|
| Die Bedeutung der Abwesenheit von Verachtung für berufliches Handeln |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 04.09.2024 |
---|
Quellenangabe | Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 274 S. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308702 - DOI: 10.25656/01:30870; 10.3224/84742761 |
---|