Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308897
DOI: 10.25656/01:30889; 10.35468/6113-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308897
DOI: 10.25656/01:30889; 10.35468/6113-16
Titel |
Bildsamkeit – alte Wege und neue Spuren |
---|---|
Autor | Stöckl, Claudia |
Originalveröffentlichung | Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 245-255 |
Dokument | Volltext (156 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungsfähigkeit; Erziehung; Menschenbild; Bildung; Bedürftigkeit; Erziehungsbedürftigkeit; Pädagogik |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6113-7; 978-3-7815-2657-0; 9783781561137; 9783781526570 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin hat für die folgende Untersuchung das Thema ‚Bildsamkeit‘ gewählt. Es ist alt und wird aktuell in verschiedenen Zusammenhängen erneut in den Diskurs gebracht. Im Fokus ihres Interesses steht das Verhältnis von aktivischem und passivischem Verständnis der Bildsamkeit, und hierbei insbesondere die Frage, welches Menschenbild darin zum Ausdruck kommt. Dabei greife die Verfasserin auf Untersuchungen zur Wortherkunft zurück, interpretiert das verbreitete Zusammenspiel von Bildungsbedürftigkeit und Bildungsfähigkeit als Umgang mit dem ‚Anderen‘ und zeichnet auf Basis phänomenorientierter Beschreibungen eine Spur für ein Verständnis von Bildsamkeit, das neue Bildungswege und neue Wege für die Bildung eröffnen kann, indem Erziehung und Bildung als auf Bildsamkeit antwortende Praxen verstanden werden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2024 |
Quellenangabe | Stöckl, Claudia: Bildsamkeit – alte Wege und neue Spuren - In: Ammann, Kira [Hrsg.]; Emmenegger, Fion [Hrsg.]; Gerstgrasser, Robin [Hrsg.]; Ibrahim, Omar [Hrsg.]; Rucker, Thomas [Hrsg.]; Welti, Gaudenz [Hrsg.]: Bildsamkeit – Komplexität – Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 245-255 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308897 - DOI: 10.25656/01:30889; 10.35468/6113-16 |