Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309045
DOI: 10.25656/01:30904; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.1085
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309045
DOI: 10.25656/01:30904; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.1085
Originaltitel |
"Mädchen, MINT und Making". Ein Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis |
---|---|
Paralleltitel | "Girls, MINT and Making". An exchange of experiences between research and practice |
Autoren |
Fittkau, Jessica ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 30 (2024) 1, 9 S. ![]() |
Dokument | Volltext (431 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mädchen; Mädchenförderung; MINT-Fächer; Werkstatt; Vernetzung; Akteur; Außerschulischer Lernort; Symposium |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Symposium "Mädchen, MINT und Making" bot Raum für den Austausch von Praxisakteuren und Forschenden zur Förderung von Mädchen in MINT und Making. Die Diskussionen offenbarten relevante Aspekte, insbesondere auf die Gestaltung von außerschulischen Angeboten in diesen Bereichen. Insgesamt liegt die Notwendigkeit in einer verstärkten Vernetzung zwischen den verschiedenen Akteuren (Eltern, Lehrkräfte, Schüler*innen und Akteure in Fab Labs). (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The symposium "Girls, STEM, and Making" enabled practitioners and researchers to exchange ideas on promoting girls in STEM fields. The discussions revealed relevant key points, especially concerning the structuring of extracurricular programs in these areas. Additionally, there was a clear emphasis on the necessity for a strong network among the various stakeholders (parents, teachers, students and responsibles of out-of-school activities). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2024 |
Quellenangabe | Fittkau, Jessica; Uhing, Sophie; Birnbaum, Lisa: "Mädchen, MINT und Making". Ein Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis - In: Bildungsforschung 30 (2024) 1, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309045 - DOI: 10.25656/01:30904; 10.25539/bildungsforschung.v30i1.1085 |