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| Titel |
Zur Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung. Positionen aus der Sicht der Wissenschaft |
|---|---|
| Autor |
Kell, Adolf |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 143-160 |
| Dokument | Volltext (1.168 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Bildungspolitik; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungssystem; Sekundarstufe II; Lernen; Lehren; Gleichwertigkeit; Beschäftigungssystem; Berufsbildung; Wissenschaft; Ökonomie; KMK <Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Deutschland |
| Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die KMK hatte zu ihren Beratungen über die Reform der Oberstufe unter anderen den Berufspädagogen Adolf Kell eingeladen. In dem in diesem Beitrag dokumentierten Grundsatzreferat leitete er das Ziel der Gleichwertigkeit aus den spezifischen Merkmalen des Lern- und Arbeitsprozesses ab und knüpfte an das Ziel an, daß "Mündigkeit" für alle Jugendlichen einlösbar sein müsse. Aus Defiziten, die er in der beruflichen Bildung ebenso sieht wie in den Gymnasien, leitet er ab, daß gesellschaftliche berufliche Tätigkeiten zum Bezugspunkt für alle Bildungsgänge werden müssen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 10.11.2025 |
| Quellenangabe | Kell, Adolf: Zur Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung. Positionen aus der Sicht der Wissenschaft - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 143-160 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310809 - DOI: 10.25656/01:31080 |