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Titel
Freiheit und Zwang. Pädagogische Strafformen im Wandel
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 183-195 ZDB
Dokument  (937 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit der Aufklärung ist es schwierig, pädagogische Maßnahmen zu rechtfertigen, wenn diese zugleich Zwang bedeuten - aber das bürgerliche Subjekt bleibt darauf verwiesen, seine Selbständigkeit durch "verinnerlichte Herrschaft" erst zu erlangen. Aus dieser "Dialektik" ist auch die "moderne" Pädagogik (noch) nicht herausgekommen. Der Autor macht an mehreren Beispielen die sublimen Mechanismen transparent, die im Laufe der Jahre entwickelt worden sind. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.11.2025
QuellenangabePongratz, Ludwig Achim: Freiheit und Zwang. Pädagogische Strafformen im Wandel - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 183-195 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310821 - DOI: 10.25656/01:31082
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