Detailanzeige
| Titel |
Freiheit und Zwang. Pädagogische Strafformen im Wandel |
|---|---|
| Autor |
Pongratz, Ludwig Achim |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 183-195 |
| Dokument | Volltext (937 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Körperliche Züchtigung; Strafe; Individualität; Individualpsychologie; Geschichte <Histor>; Aufklärung <Epoche>; Wertevermittlung |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Seit der Aufklärung ist es schwierig, pädagogische Maßnahmen zu rechtfertigen, wenn diese zugleich Zwang bedeuten - aber das bürgerliche Subjekt bleibt darauf verwiesen, seine Selbständigkeit durch "verinnerlichte Herrschaft" erst zu erlangen. Aus dieser "Dialektik" ist auch die "moderne" Pädagogik (noch) nicht herausgekommen. Der Autor macht an mehreren Beispielen die sublimen Mechanismen transparent, die im Laufe der Jahre entwickelt worden sind. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.11.2025 |
| Quellenangabe | Pongratz, Ludwig Achim: Freiheit und Zwang. Pädagogische Strafformen im Wandel - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 2, S. 183-195 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310821 - DOI: 10.25656/01:31082 |