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Titel
Zeitautonomie und Zeitökonomie. J. A. Comenius und die Dialektik pädagogischer Zeitstrukturen
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 212-223 ZDB
Dokument  (889 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das "moderne" Leben hat uns gelehrt, mit unserer Zeit und der unserer Mitmenschen "ökonomisch" umzugehen. Dieser Wunsch nach Effektivität läßt sich bei Comenius - dessen Geburtstag sich 1992 zum 400. Mal jährt - gleichsam in seinen Anfängen aufsuchen, aber es wäre historisch ungerecht, ihm auch jene Instrumentalisierungen zuzuschreiben, die unseren heutigen Umgang mit Zeit kennzeichnen. "Zeitautonomie" zu lernen bzw. in ihrer kindlichen Form zu erhalten, dürfte eine wichtige pädagogische Aufgabe sein. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.03.2025
QuellenangabeNeumann, Karl: Zeitautonomie und Zeitökonomie. J. A. Comenius und die Dialektik pädagogischer Zeitstrukturen - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 212-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312216 - DOI: 10.25656/01:31221
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