Detailanzeige
Titel |
Zeitautonomie und Zeitökonomie. J. A. Comenius und die Dialektik pädagogischer Zeitstrukturen |
---|---|
Autor |
Neumann, Karl ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 212-223 ![]() |
Dokument | Volltext (889 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Pädagogik; Zeit; Begriff; Ökonomie; Effizienz; Autonomie; Rationalisierung; Comenius, Johann Amos |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das "moderne" Leben hat uns gelehrt, mit unserer Zeit und der unserer Mitmenschen "ökonomisch" umzugehen. Dieser Wunsch nach Effektivität läßt sich bei Comenius - dessen Geburtstag sich 1992 zum 400. Mal jährt - gleichsam in seinen Anfängen aufsuchen, aber es wäre historisch ungerecht, ihm auch jene Instrumentalisierungen zuzuschreiben, die unseren heutigen Umgang mit Zeit kennzeichnen. "Zeitautonomie" zu lernen bzw. in ihrer kindlichen Form zu erhalten, dürfte eine wichtige pädagogische Aufgabe sein. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2025 |
Quellenangabe | Neumann, Karl: Zeitautonomie und Zeitökonomie. J. A. Comenius und die Dialektik pädagogischer Zeitstrukturen - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 212-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312216 - DOI: 10.25656/01:31221 |