Detailanzeige
Titel |
Über Realitäts- und Theorieverlust in der Erziehungswissenschaft der DDR |
---|---|
Autor |
Wessel, Karl-Friedrich ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 505-513 ![]() |
gehört zu: | Pädagogische Wissenschaft in der DDR. Ein Rückblick auf Positionen und Restriktionen |
Dokument | Volltext (969 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftstheorie; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im letzten Heft hat Gerhart Neuner, ehemaliger Präsident der Akademie der Pädagogischen wissenschaften, über Positionen und Restriktionen in der Erziehungswissenschaft der DDR Rechenschaft abgelegt. Hier folgt eine kritische Erwiderung, die ebenfalls aus unmittelbarer Erfahrung mit dem Ostberliner Wissenschaftsbetrieb entstanden ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2025 |
Quellenangabe | Wessel, Karl-Friedrich: Über Realitäts- und Theorieverlust in der Erziehungswissenschaft der DDR - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 505-513 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312621 - DOI: 10.25656/01:31262 |