Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312731
DOI: 10.25656/01:31273; 10.3278/I74610w009
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312731
DOI: 10.25656/01:31273; 10.3278/I74610w009
Titel |
Mit interdisziplinären Studierendenteams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten. Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre |
---|---|
Autoren |
Klein-Wiele, Judit ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 117-133. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) |
Dokument | Volltext (980 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Interdisziplinarität; Student; Nachhaltigkeit; Mobilität; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Hochschule; Projekt |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wie wichtig die Interdisziplinarität für das berufliche und private Handeln der Absolvent:innen von Hochschulen ist, zeigt sich in vielen Studien zum Thema Zukunftskompetenzen. Um interdisziplinäre Kompetenzen bei Studierenden zu fördern und weiterzuentwickeln, können Projekte mit übergreifenden Problemstellungen und Forschungsfragen von fach- und fakultätsübergreifenden Studierendengruppen bearbeitet werden. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart hatten die Studierenden der Fakultäten Technik und Wirtschaft im Projekt „INT US - interdisziplinär united study' die Möglichkeit, Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität gemeinsam aus mehreren Perspektiven zu beleuchten und dadurch voneinander zu lernen. Neben den fachlichen Ergebnissen und neuen Erfahrungen der Studierenden wurden aus dem Projekt Hinweise für die zukünftige Umsetzung von interdisziplinären Studienprojekten gewonnen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interdisziplinarität in der Hochschullehre |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.09.2024 |
Quellenangabe | Klein-Wiele, Judit; Kuhn, Marc; Mandel, Harald: Mit interdisziplinären Studierendenteams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten. Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 117-133. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312731 - DOI: 10.25656/01:31273; 10.3278/I74610w009 |