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Titel |
Zur Aktualität der Reformpädagogik in der DDR |
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Autor |
Uhlig, Christa ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 166-172 ![]() |
Dokument | Volltext (536 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Bildungspolitik; Aktualität; Sozialismus; Wandel; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der gesellschaftliche Umbruch, in dem sich die DDR in diesen Monaten befindet, war von Anfang an von reformpädagogischen Ideen und Vorschlägen begleitet, wobei die "Waldorfpädagogik" offenbar besondere Faszination ausstrahlt. Die Verfasserin, Mitglied der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften in Ost-Berlin, zieht eine erste Zwischenbilanz der gegenwärtigen Neuorientierung und fordert, daß die weitverbreitete emotionale Hinwendung zur Reformpädagogik durch ein wissenschaftlich begründetes Traditionsbewußtsein ergänzt werden muß. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.12.2024 |
Quellenangabe | Uhlig, Christa: Zur Aktualität der Reformpädagogik in der DDR - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 166-172 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313024 - DOI: 10.25656/01:31302 |