Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314439
DOI: 10.25656/01:31443; 10.3224/hibifo.v11i3.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314439
DOI: 10.25656/01:31443; 10.3224/hibifo.v11i3.05
Originaltitel |
Der Schulgarten als potenzieller Lernort einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Befragung von Expertinnen und Experten |
---|---|
Paralleltitel | School garden as a potential learning environment for vocational education for sustainable development. An interview study with experts |
Autoren | Nuxoll, Janine; Goller, Antje ; Markert, Jana |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3, S. 66-78 |
Dokument | Volltext (254 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Schulgarten; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Gestaltung; Außerschulischer Lernort; Interview; Expertenbefragung |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Welche Möglichkeiten der Lernort Schulgarten für das Erreichen wichtiger Lernziele einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) bietet, ist nach wie vor eine drängende Frage. Mithilfe einer qualitativen Befragung konnte ermittelt werden, dass sich viele relevante Aspekte der BBNE über den Lernort Schulgarten transportieren lassen. Dennoch erlauben die erhobenen Daten nur kontextgebundene und lokale Aussagen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | What opportunities the school garden as a special learning environment could offer for achieving main goals of a vocational education for sustainable development is still an urgent question. With the help of a qualitative survey, it was possible to determine that many aspect relevant in this context can be conveyed via the school garden as a place of learning. Nevertheless, the data collected only allow context-related and local statements. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.09.2024 |
Quellenangabe | Nuxoll, Janine; Goller, Antje; Markert, Jana: Der Schulgarten als potenzieller Lernort einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Befragung von Expertinnen und Experten - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3, S. 66-78 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314439 - DOI: 10.25656/01:31443; 10.3224/hibifo.v11i3.05 |