Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314504
DOI: 10.25656/01:31450; 10.3224/84742765
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314504
DOI: 10.25656/01:31450; 10.3224/84742765
Titel |
Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
---|---|
Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Erwachsenenbildung. Jahrestagung (2023 : München) |
Weitere Beteiligte | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.] ; Käpplinger, Bernd [Hrsg.] ; Kondratjuk, Maria [Hrsg.] ; Kraus, Katrin [Hrsg.] ; Rohs, Matthias [Hrsg.] ; Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.] ; Rott, Karin Julia [Hrsg.] ; Thalhammer, Veronika [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 323 S. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (4.157 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Lebenslanges Lernen; Umweltbildung; Ressource; Bildungsforschung; Globales Lernen; Transformation; Weiterbildung; Berufsbildung; Forschung; Transfer; Altern; Katastrophenschutz; Hochwasserschutz; Informelles Lernen; Lernen; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännische Weiterbildung; Ländlicher Raum; Ländliche Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1987-7; 978-3-8474-2765-0; 9783847419877; 9783847427650 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Zusammenhang von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft macht aufgrund begrenzter Ressourcen eine nachhaltige Entwicklung in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen notwendig. Die Autor*innen beschäftigen sich mit dem hohen Stellenwert der Erwachsenenbildung beim Vollzug einer sozialen, ökologischen und ökonomischen Transformation. Berücksichtigt werden auch Beiträge, die langfristige Effekte gegenwärtigen Handelns sowie effizienten Umgang mit Ressourcen in der Erwachsenenbildung thematisieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.09.2024 |
Quellenangabe | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Käpplinger, Bernd [Hrsg.]; Kondratjuk, Maria [Hrsg.]; Kraus, Katrin [Hrsg.]; Rohs, Matthias [Hrsg.]; Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Rott, Karin Julia [Hrsg.]; Thalhammer, Veronika [Hrsg.]: Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 323 S. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314504 - DOI: 10.25656/01:31450; 10.3224/84742765 |