Detailanzeige
Titel |
Hat Physikdidaktik eine ähnliche Struktur und ähnliche Probleme wie die klassische Philologie in Nietzsches Vorstellung? |
---|---|
Autor |
Siemsen, Fritz ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 2, S. 80-81 ![]() |
Dokument | Volltext (304 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktik; Fachdidaktik; Wissenschaftsphilosophie; Physik; Physikunterricht; Didaktische Erörterung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Friedrich Nietzsche hat 1869 in der Einleitung seiner Antrittsvorlesung bewundernswert klar die Probleme seiner Wissenschaft, der klassischen Philologie, dargestellt. An diesem Beispiel zeigt sich schon eins seiner Leitmotive seines Gesamtwerkes: die Bewertung der verschiedenen Wissenschaften für das Leben. Daher kann man in seinem Text die "klassische Philologie" durch "Physikdidaktik" ersetzen und erhält eine verblüffende Charakterisierung unserer Wissenschaft. Der ansonsten relativ wenig geänderte Text wird trotz seines Alters als wohl diskussionswürdig gesehen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 1997 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.10.2024 |
Quellenangabe | Siemsen, Fritz: Hat Physikdidaktik eine ähnliche Struktur und ähnliche Probleme wie die klassische Philologie in Nietzsches Vorstellung? - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 3 (1997) 2, S. 80-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314795 - DOI: 10.25656/01:31479 |