Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Biologieunterricht - exemplarisch für das Exemplarische
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 2 (1996) 3, S. 17-24 ZDB
Dokument  (1.257 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor allem Wagenschein hat das Exemplarische Prinzip, ein Verfahren der Themenauswahl und des Unterrichtens im Biologieunterricht, beeinflußt. Vier vernetzte, sich gegenseitig bedingende Komponenten kann man bei Wagenschein erkennen: 1. Das Elementare (grundlegende Inhalte der Wissenschaft), 2. Das Genetische (induktives Vorgehen), 3. Begegnung mit Phänomenen, 4. Das Fundamentale (Fragen, die unser Selbstverständnis betreffen). Die gemeinsame Anwendung dieser vier Komponenten auf bestimmte Themen des Biologieunterrichts wird anhand von Beispielen erörtert. Beachtung des Exemplarischen Prinzips könnte unterschiedlichen Forderungen nach einer Verbesserung des Biologieunterrichts gerecht werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Mainly Wagenschein has influenced the "Exemplar Approach“ (Exemplarisches Prinzip) - a combined method of matter-selection and teaching - as it is used in biology teaching. In his work one can find four typical components of this principle: 1. the elementary (basic themes in Science), 2. generic teaching and learning (or inductive way of learning), 3. taking note of phenomena, 4. the fundamental (questions concerning the human self-image). Examples for using these four components in the teaching of biological themes are discussed. The exemplar approach may help to improve biology teaching. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.10.2024
QuellenangabeBerck, Karl-Heinz: Biologieunterricht - exemplarisch für das Exemplarische - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 2 (1996) 3, S. 17-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314914 - DOI: 10.25656/01:31491
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen