Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Physikspezifische entwicklungspsychologische Konzepte
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 4 (1998) 1, S. 45-49 ZDB
Dokument  (859 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Kompensations- und Erhaltungsvorstellungen spielen in Piagets Theorie zur Entwicklung der kognitiven Ausstattung des Individuums eine wichtige Rolle. Anhand der Erklärung von einfachen Stoßexperimenten (computersimuliert und real durchgeführt) wird diskutiert, welche Rolle diese Vorstellungen bei der Deutung von Phänomenen im Bereich der Newtonschen Physik spielen können. Es zeigt sich, daß die Dinge in aller Regel weniger einfach liegen als die Theorie von Piaget es erscheinen läßt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Compensation and Conservation are core Schemata in Piaget's theory of cognitive development. Students' attempts to explain simply experiments on giving moving bodies (in reality and also in Computer simulations) additional velocity by pushing them in a particular direction are employed to discuss difficulties of the two Schemata as described by Piaget. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.10.2024
QuellenangabeJung, Walter: Physikspezifische entwicklungspsychologische Konzepte - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 4 (1998) 1, S. 45-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314993 - DOI: 10.25656/01:31499
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen