Detailanzeige
Titel |
Zur Situation der Lehrerausbildung im Fachgebiet Didaktik der Chemie. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung |
---|---|
Autoren |
Becker, Hans-Jürgen ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 4 (1998) 3, S. 43-59 ![]() |
Dokument | Volltext (2.780 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Situation |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Arbeit analysiert und reflektiert die chemiedidaktische Lehre an deutschen Hochschulen. Die Untersuchungsinstrumente wurden auf dieses zentrale Ziel hin entwickelt. Auf drei Ebenen wurden Daten gewonnen, die - isoliert und vernetzt - detailreich die chemiedidaktische Lehre beschreibbar machen: - Lehrende der Chemiedidaktik wurden schriftlich befragt - Für den Zeitraum 1985 bis 1996 wurden Vorlesungsverzeichnisse ausgewertet - Die chemiedidaktische Datenbank FADOK dokumentiert Forschungsprozesse und -stand als Maßstab für die Analyse der Lehrsituation Als zentrales Ergebnis kann festgestellt werden, dass der Anspruch "Unterrichtswissenschaftlichkeit" in der chemiedidaktischen Lehre weiterhin eine Herausforderung darstellt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper represents an analysis and a reflection of teaching didactics of chemistry at German universities. The instruments of this study were especially developped with regard to this main objective. Data were collected under three different aspects - isolated and linked - which permit a description of teaching chemistry didactics in many details: - university lecturers were interviewd by a written questionnaire. - the university calenders from 1985 to 1996 were evaluated. - the databank of didactics of chemistry (FADOK) proves research processes and the state of research as a measure for the analysis of the teaching Situation. As a major result it can be established that the claim for a scientific teaching in the didactics of chemistry remains is a challenge in the future. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 1998 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.10.2024 |
Quellenangabe | Becker, Hans-Jürgen; Hildebrandt, Henry: Zur Situation der Lehrerausbildung im Fachgebiet Didaktik der Chemie. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 4 (1998) 3, S. 43-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315349 - DOI: 10.25656/01:31534 |