Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der "Natur der Naturwissenschaften"
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 7 (2001), S. 7-23 ZDB
Dokument  (2.846 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel wird der Forschungsstand zu Schülervorstellungen über die "Natur der Naturwissenschaften" dargestellt und diskutiert. Es zeigt sich, dass die Vorstellungen über reale, naturwissenschaftliche Forschungsprozesse, ihre Akteure, Mechanismen und Bedingungen unzureichend sind. Außerdem wird der epistemologische Status naturwissenschaftlicher Wissensbestände falsch eingeschätzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The aim of this article is to give a review of research on students’ conceptions of the nature of Science. It will be shown that students hold insufficient conceptions of scientiflc practice, scientists, mechanisms and conditions of scientiflc research. Moreover, the epistemological Status of scientiflc knowledge is misjudged by many students. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.10.2024
QuellenangabeHöttecke, Dietmar: Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der "Natur der Naturwissenschaften" - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 7 (2001), S. 7-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315358 - DOI: 10.25656/01:31535
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen