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Titel |
Bilder und Begriffe - Repräsentieren sie ähnliche Inhalte? |
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Autoren |
Sumfleth, Elke ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 6 (2000), S. 115-127 ![]() |
Dokument | Volltext (1.931 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Alltagserfahrung; Wissensrepräsentation; Visuelles Medium; Lernen; Begriffslernen; Schulbuch; Inhaltsbezogenes Lernen; Bildverstehen; Bildinhalt |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bilder werden als sprachunabhängige Repräsentationsform zur Darstellung von Inhalten benutzt und scheinen einen konkreteren Zugang zu einer Thematik zu ermöglichen als Begriffe. Ihre geringe Lernwirksamkeit ist daher unerwartet. Eine mögliche Ursache könnte in prinzipiell unterschiedlichen Bedeutungsrahmen von Bildern und Begriffen liegen. Dieser Frage wird in der vorliegenden Untersuchung mit Hilfe von Assoziationstests nachgegangen. Es zeigt sich, dass die zur Illustration von Begriffen z. B. in Schulbüchern verwendeten Bilder von den Lernenden mit deutlich anderen Inhalten belegt werden als die Begriffe selbst. Auch generieren Bilder und Begriffe mit Bezug zum alltäglichen Erfahrungsraum der Lernenden einheitlichere Vorstellungen als solche, die auf naturwissenschaftliche Inhalte orientiert sind. Dabei stimmt die intendierte intensionale Ausrichtung der Bilder nicht unbedingt mit der wahrgenommenen Intension überein. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Illustrations are used as a language independent representation form for representing contents and seem to offer a more concrete access to a special subject than terms do.’ Therefore their low learning effectivity was not expected. Its possible cause could be the fundamentally different frames of meaning of illustrations and of terms. This hypothesis is investigated through association tests. The result is that learners attach notably different meanings to the illustrations, which are used to visualise contents e.g. in school books, than to the terms. In addition, illustrations and terms related to daily life generate more coherent conceptions than those related to Sciences. The intended intensional meaning of illustrations does not necessarily correspond with the perceived intension. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2000 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2024 |
Quellenangabe | Sumfleth, Elke; Tiemann, Rüdiger: Bilder und Begriffe - Repräsentieren sie ähnliche Inhalte? - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 6 (2000), S. 115-127 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315456 - DOI: 10.25656/01:31545 |