Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Expertenbefragung zum Bildungswert der nichtlinearen Physik
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 8 (2002), S. 33-51 ZDB
Dokument  (3.217 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Empirische Untersuchungen zum Bildungswert zentraler Konzepte der nichtlinearen Physik fehlen bislang. Anhand eines Fragebogens sind ausgewiesene Experten aus den Naturwissenschaften, den Fachdidaktiken, der Erziehungswissenschaft und der Schulpraxis nach der Relevanz dieses Zweigs moderner Naturwissenschaft für die Gesellschaft und den Einzelnen bei seiner Orientierung in der Wissensgesellschaft sowie nach der Bedeutung der nichtlinearen Physik für verschiedene Ansätze von Bildung befragt worden (Wendorff, 2001). Die Ergebnisse der Befragung liefern eine Gewichtung und Bewertung des spezifischen Beitrags der nichtlinearen Physik zur modernen naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung; sie unterstützen zudem die didaktische Rekonstruktion der Physik nichtlinearer Systeme. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Empirical investigations on the relevance of basic ideas of nonlinear physics and their contribution to currently discussed aims of Science education were still lacking. This deficiency was approached by a survey carried out among persons involved in research on nonlinear physics and in educational research in this field as well as teachers. They were questioned about the relevance of nonlinear physics for the society and for the individual orientation in the knowledge based society (Wendorff, 2001). The results of this survey mainly provide an assessment of the specific contribution of nonlinear physics to modern Science education as well as to scientific literacy and contribute to the process of educational reconstruction of nonlinear physics. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.10.2024
QuellenangabeKomorek, Michael; Wendorff, Lars; Duit, Reinders: Expertenbefragung zum Bildungswert der nichtlinearen Physik - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 8 (2002), S. 33-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315759 - DOI: 10.25656/01:31575
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen