Detailanzeige
Titel |
Empirische Erkenntnisse zu Geschlechterunterschieden beim computergestützten Lernen - Basiswissen für eine geschlechtersensible Konzeption von Lehr-Lern-Arrangements und Unterrichtsforschung |
---|---|
Autoren |
Herget, Melanie;
Bögeholz, Susanne ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 11 (2005), S. 207-220 ![]() |
Dokument | Volltext (421 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gruppenstruktur; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Computereinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Einflussfaktor |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel gibt einen Einblick in die Forschung zu geschlechtsspezifischen Aspekten beim computergestützten Lernen. Die folgenden Aspekte werden dabei berücksichtigt: Häufigkeit und Art der Computernutzung, Einstellungen gegenüber dem Computer, Umgangsformen mit dem Computer, der Einfluss von "cover stories" und der Einfluss von geschlechterheterogenen und -homogenen Gruppenzusammensetzungen. Diese Aspekte werden ergänzt durch Befunde, die direkt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht gewonnen wurden. Abschließend werden einige Forschungsdesiderata aufgezeigt, und es werden Empfehlungen für den Umgang mit Geschlechterheterogenitäten beim computergestützten Lernen gegeben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article gives an introductory overview of research on gender aspects in computer-based learning. The following aspects are taken into consideration: experiences with computers at home, attitudes towards computers, manners in dealing with computers, the impact of different “cover stories” and the impact of different group compositions. These aspects are complemented by relevant results that were gained in science classes. Finally, research deficits are indicated, and consequences for dealing with gender differences in computer-based learning are outlined. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2005 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2024 |
Quellenangabe | Herget, Melanie; Bögeholz, Susanne: Empirische Erkenntnisse zu Geschlechterunterschieden beim computergestützten Lernen - Basiswissen für eine geschlechtersensible Konzeption von Lehr-Lern-Arrangements und Unterrichtsforschung - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 11 (2005), S. 207-220 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315857 - DOI: 10.25656/01:31585 |