Detailanzeige
Titel |
Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen |
---|---|
Autoren | Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner |
Originalveröffentlichung | DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 313-318 |
Dokument | Volltext (118 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Empirische Untersuchung; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Demografie; Berufserfahrung; Kooperation; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1; 9783407254917; 3407254911 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Kapitel geht es - anknüpfend an das im vorherigen dargestellte Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise des Unterrichts - um Merkmale von Lehrpersonen, die für das unterrichtliche Handeln von Bedeutung sein können. ... DESI bietet erstmals die Chance, ausgewählte soziodemografische und berufsbiographische Merkmale von Lehrkräften wie Ausbildung, Fortbildung, Berufserfahrung sowie Aspekte der fachdidaktischen und pädagogischen Expertise anhand einer bundesweit repräsentativen Stichprobe zu untersuchen. ... Zusammenhänge zwischen Lehrermerkmalen und dem Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler bleiben weiterführenden Analysen überlassen, ebenso Vergleiche zwischen verschiedenen Fächern. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2010 |
Quellenangabe | Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner: Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen - In: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 313-318 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31607 - DOI: 10.25656/01:3160 |