Detailanzeige
Titel |
Vorschlag zur Vermittlung von Lehrkompetenz im universitären Lehramts-Studium. Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von schulpraktischen Lehrveranstaltungen |
---|---|
Autor |
Hornung, Gabriele ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 351-354 ![]() |
Dokument | Volltext (348 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Vermittlung; Lehrerausbildung; Individualisierung; Lehren; Hochschuldidaktik; Praxis; Relevanz |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Eine vernetzte Lehrveranstaltung soll auf drei Ebenen ablaufen: Didaktikseminare des Dozenten, Vortragsübungen der Ma-Studierenden vor Ba-Hörern, Vorbereitung der Experimente und Anleitung zu Schülerversuchen in kleinen Experimentierteams der Ba-Studierenden. Lern- und Trainingsprozesse, die auf soziale Handlungskompetenz zielen, finden natürlicherweise in Gruppen statt. Im Projekt erfolgt die Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von Lehrveranstaltungen der Bachelor (Ba) und Master (Ma) Studiengänge. Damit werden der Erwerb didaktischer Kompetenz aus praxisnaher Vortragsübung und Mentoring erreicht; dies erfolgt durch eine intensive Betreuung in Experimentierteams und den Erwerb von Sozialkompetenz, Anleitung und Betreuung (Mentoring) als zertifizierte Studienleistung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2010 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.10.2024 |
Quellenangabe | Hornung, Gabriele: Vorschlag zur Vermittlung von Lehrkompetenz im universitären Lehramts-Studium. Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von schulpraktischen Lehrveranstaltungen - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 351-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316838 - DOI: 10.25656/01:31683 |