Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Vorschlag zur Vermittlung von Lehrkompetenz im universitären Lehramts-Studium. Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von schulpraktischen Lehrveranstaltungen
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 351-354 ZDB
Dokument  (348 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Eine vernetzte Lehrveranstaltung soll auf drei Ebenen ablaufen: Didaktikseminare des Dozenten, Vortragsübungen der Ma-Studierenden vor Ba-Hörern, Vorbereitung der Experimente und Anleitung zu Schülerversuchen in kleinen Experimentierteams der Ba-Studierenden. Lern- und Trainingsprozesse, die auf soziale Handlungskompetenz zielen, finden natürlicherweise in Gruppen statt. Im Projekt erfolgt die Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von Lehrveranstaltungen der Bachelor (Ba) und Master (Ma) Studiengänge. Damit werden der Erwerb didaktischer Kompetenz aus praxisnaher Vortragsübung und Mentoring erreicht; dies erfolgt durch eine intensive Betreuung in Experimentierteams und den Erwerb von Sozialkompetenz, Anleitung und Betreuung (Mentoring) als zertifizierte Studienleistung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.10.2024
QuellenangabeHornung, Gabriele: Vorschlag zur Vermittlung von Lehrkompetenz im universitären Lehramts-Studium. Bildung gemischter Lern- und Lehrgruppen mit gestaffelten Kompetenzen durch vertikale Verzahnung von schulpraktischen Lehrveranstaltungen - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 351-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316838 - DOI: 10.25656/01:31683
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen