Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wo das Blut fließt. Schülervorstellungen zu Blut, Herz und Kreislauf beim Menschen
ParalleltitelWhere our blood flows. Students' conceptions about blood, heart and circulation
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 77-93 ZDB
Dokument  (1.456 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lerner konstruieren Wissen aktiv auf der Grundlage bereits bestehender Vorstellungen, daher ist es wichtig, diese in den Lehr-Lern-Prozess einzubinden. Im Rahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion werden Befunde aus empirischen Untersuchungen zu Lernervorstellungen zum Blut und Blutkreislauf mit der fachlichen Klärung dieses Themas in Beziehung gesetzt und auf der Grundlage der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens systematisiert. Hierbei wird unterschieden zwischen erfahrungsbasierten und imaginativen Konzepten. Diese Systematisierung ermöglicht es, wesentliche Verständnisschwierigkeiten rund um das Thema Blut und Herz-Kreislauf aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Students construct newly gained knowledge on the basis of previously developed conceptions. Hence such conceptions are to be accounted for in teaching/learning processes. Retrieved from interviews and teaching experiments students' conceptions of blood and of the cardiovascular system were scrutinized. Findings were systematized applying the theory of experiential realism. Outcomes demonstrate on the one hand that students employ embodied thought in the domain of blood and the circulatory system. On the other hand their understanding is imaginative. Based on these findings learning difficulties can be identified. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.10.2024
QuellenangabeRiemeier, Tanja; Jankowski, Marcel; Kersten, Bettina; Pach, Sabrina; Rabe, Isabel; Sundermeier, Stefan; Gropengiesser, Harald: Wo das Blut fließt. Schülervorstellungen zu Blut, Herz und Kreislauf beim Menschen - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 77-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316854 - DOI: 10.25656/01:31685
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen