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Originaltitel
Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften
ParalleltitelConcerning the validity of assessments of science teachers' professional knowledge
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 19 (2013), S. 103-128 ZDB
Dokument  (433 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bei der Verwendung schriftlicher Tests zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften wird meist implizit davon ausgegangen, dass das erfasste Wissen relevant für das tatsächliche Lehrerhandeln ist. Dieser Beitrag argumentiert, warum diese Annahme auf theoretischer Ebene nicht gerechtfertigt ist und schlägt ein empirisches Prüfverfahren auf der Basis einer kombinierten Wissenserfassung und Unterrichtsanalyse unter spezifischen Rahmenbedingungen vor. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In recent research paper-and-pencil-tests are used to assess science teachers' professional knowledge as part of their professional action-competencies. Such an approach assumes that knowledge represented by test-scores plays an important role in teachers' actual classroom-performance. In this article we dispute this premise from a theoretical point of view, argue for specific validation studies and suggest a framework based on the analysis of videotaped lessons by criteria corresponding to the professional knowledge assessed through the particular knowledge test. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am28.10.2024
QuellenangabeVogelsang, Christoph; Reinhold, Peter: Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 19 (2013), S. 103-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317225 - DOI: 10.25656/01:31722
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