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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317873
DOI: 10.25656/01:31787; 10.35468/jfad-12-2024-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317873
DOI: 10.25656/01:31787; 10.35468/jfad-12-2024-07
Originaltitel |
Von korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien. Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschung über Körperlichkeit |
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Paralleltitel | About embodied phantasms and ableist educational utopias. A critical essay on higher education didactic research on embodiment |
Autoren |
Knapp, Jonathan ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 12 (2024) 12, S. 157-172 ![]() |
Dokument | Volltext (641 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Körperlichkeit; Hochschuldidaktik; Behinderung; Körperbehinderung; Inklusion; Körper <Biol>; Körperbildung; Hochschule; Diskriminierung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-6120-5; 978-3-7815-2664-8; 9783781561205; 9783781526648 |
ISSN | 2943-9078; 2943-906X; 29439078; 2943906X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Analyse stummer Körperphänomene und deren pädagogische Potenziale finden in der Hochschullehre zunehmend Beachtung. Das wachsende Interesse basiert jedoch auf einer zum Teil einseitigen, zum Teil aber auch diskriminierenden Vorstellung von Körperlichkeit. Um diese These zu illustrieren, nimmt der Essay exemplarisch ausgewählte hochschuldidaktische Perspektiven in den Blick und analysiert diese aus einer ableismuskritischen Sichtweise. Die Ergebnisse sensibilisieren dafür, inwiefern Fähigkeitsregime und ableistische Körpernormen in die ausgewählten Perspektiven camoufliert eingewoben sind. Ziel des Essays ist, ableistische Bildungsutopien in der hochschuldidaktischen Forschung über Körperlichkeit zu dekonstruieren, um einen Beitrag dazu zu leisten, den bisherigen Diskurs inklusionssensibler zu gestalten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The analysis of silent embodied phenomena and their pedagogical potentials is gaining increasing attention in higher education didactics. However, the growing interest is based on a partly onesided, and at times discriminatory, understanding of embodiment. To illustrate this thesis, the essay examines selected perspectives from higher education didactics and analyzes them from an ableistcritical perspective. The results highlight how ability regimes and ableist body norms are subtly woven into the selected perspectives. The aim of the essay is to deconstruct ableist educational utopias in higher education didactic research on embodiment, thereby contributing to a more inclusion-sensitive discourse. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für allgemeine Didaktik : JfAD Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.10.2024 |
Quellenangabe | Knapp, Jonathan; Giese, Martin: Von korporealen Phantasmen und ableistischen Bildungsutopien. Ein kritischer Essay zur hochschuldidaktischen Forschung über Körperlichkeit - In: Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 12 (2024) 12, S. 157-172 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317873 - DOI: 10.25656/01:31787; 10.35468/jfad-12-2024-07 |